London-Reise 02.09. – 05.09.24

Am 02.09. fuhr eine kleine Gruppe der IONA Lebensgemeinschaften zu einem Bildungsurlaub nach London.

Gestartet wurde am Bahnhof in Wuppertal über Köln, Brüssel per Eurostar direkt nach London.

Schon die Anreise war eine besondere Erfahrung, da der Eurostar mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h durch den Eurotunnel fährt. Außerhalb des Tunnels erreicht er eine Geschwindigkeit von über 300 km/h.

In London angekommen wurde das zentral gelegene Hotel bezogen. Perfekt, um mit der U-Bahn (Underground), die mit 156 Jahren die Älteste der Welt ist, die Stadt zu erkunden

Einen grandiosen Überblick und eine erstklassige Aussicht auf die Londoner Stadt-Silhouette bot eine Gondelfahrt mit dem London Eye.

Wahrzeichen wie der Big Ben, The Shard, mit 310 Metern Höhe das größte Gebäude Europas, sowie der Buckingham Palace begeisterten auf den ersten Blick.

Ein Spaziergang durch den Hyde Park, der zu den königlichen Parks in London zählt, war neben einer Rundfahrt mit einem Schiff auf der Themse eine weitere tolle Möglichkeit, die Stadt zu entdecken.

Fehlen durfte natürlich nicht, dass das Nationalgericht „fish and chips“ verkostet wurde! 

Eine besondere Attraktion war der Besuch des weltbekannten Wachsfigurenkabinetts „Madam Tussaud“. Lebensnah sind hier Wachsfiguren berühmter Personen der aktuellen Zeitgeschichte zu finden, wie Schauspieler, Musiker, Sportler, Models und Politiker.

Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg! London bot unzählige Möglichkeiten, die Geschichte und Kultur der Stadt, sowie ihre Sehenswürdigkeiten hautnah zu erleben.

Und das Tollste war, die Reise fand nicht bei typischem London-Wetter, sondern überwiegend strahlendem Sonnenschein statt.