Stammtisch „LebensOrte“ – Tagung vom 08.10.-10.10.2025 in Altenschlirf

Die diesjährige Tagung der LebensOrte fand in der Gemeinschaft Altenschlirf im hessischen Vogelsberg statt. Seit über 40 Jahren bietet diese Gemeinschaft Menschen mit und ohne Hilfebedarf einen Ort zum Leben und Arbeiten. Heute gestalten rund 400 Menschen an drei Standorten – in Altenschlirf, Schlechtenwegen und Stockhausen – ihren Alltag gemeinsam.
Auf der Grundlage des ganzheitlichen Menschenbildes der Anthroposophie ist ein vielfältiger Lebensraum entstanden: In 15 Hausgemeinschaften finden etwa 140 erwachsene Menschen mit Hilfebedarf ein Zuhause. Dort leben sie in unterschiedlichen Wohnformen zusammen mit Hausverantwortlichen und weiteren Mitarbeitenden.
Darüber hinaus bieten 14 Werkstätten die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe am Arbeitsleben.
Dazu gehören unter anderem die biologisch-dynamische Landwirtschaft, Käserei, Gärtnerei, Bäckerei und der Gasthof, ebenso wie verschiedene kunsthandwerkliche Bereiche – etwa Holzwerkstatt, Kerzenwerkstatt, Wollwerkstatt und die „Kleine Werkstatt“.
Auch die Brennholzgruppe, Landschafts- und Parkpflege sowie zwei Läden sind Teil des vielfältigen Arbeitsumfeldes.
Eine kleine Gruppe der IONA Lebensgemeinschaften für Menschen mit Behinderungen e.V. wurden vor Ort herzlich empfangen und durften eine intensive und bereichernde gemeinsame Zeit erleben.

Im Mittelpunkt stand das Thema „De-Institutionalisierung: Zukunft geschieht nicht von alleine“.
In acht Arbeitsgruppen wurden verschiedene Fragestellungen erarbeitet und die Ergebnisse am Abschlusstag auf vielfältige Weise präsentiert. Diese werden nun zusammengefasst und anschließend an alle LebensOrte weitergeleitet.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen und verbleiben bis dahin im regelmäßigen Austausch durch die monatlich stattfindenden Online-Tagungen.




