Anthroposophische Tagung in Järna/Schweden 

„Gemeinschaft im Gespräch“ vom 27.05-02.06.2025

Die diesjährige Tagung „Gemeinschaft im Gespräch“ fand vom 27.05.2025 bis zum 02.06.2025 in Järna, Schweden, statt. 

Järna ist ein kleiner Ort in der schwedischen Provinz Södermanland, etwa 50 Kilometer südlich von Stockholm gelegen, der international vor allem als Zentrum der anthroposophischen Bewegung bekannt ist. 


Was auf den ersten Blick wie ein beschauliches Dorf erscheint, beherbergt eine Vielzahl von Einrichtungen und Initiativen, die auf den Ideen Rudolf Steiners basieren und Järna zu einem einzigartigen Ort machen.

Eine kleine Gruppe der IONA Lebensgemeinschaften für Menschen mit Behinderungen e.V. machte sich am 27.05.2025 per Flug ab Düsseldorf nach Stockholm auf den Weg, um zusammen mit neun Nationen aus der ganzen Welt in unterschiedlichsten Arbeitsgruppen zahlreiche Themen zu erarbeiten.

Vertreten waren Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Litauen, Lettland, Korea, die Schweiz und Dänemark. 

Unsere Reisegruppe durfte zwei Gemeinden besuchen, die uns alles über ihr Leben sowie ihre Arbeit vor Ort erzählt haben. 

Neben vielen neuen Informationen, Kontakten und sehr freundlichen Menschen wird der Gruppe vor allem der Tagungsort mit seiner besonderen Ruhe und Verbundenheit zur Natur lange im Gedächtnis bleiben.