Strategie-Tag im Anthroposophischen Zentrum in Kassel

Im Februar 2024 ist eine kleine Delegation unseres Vereins, bestehend aus unserem Geschäftsführer, einer Mitarbeiterin sowie 7 betreuten Menschen, nach Kassel gereist um an einer LebensOrte-Tagung teilzunehmen.

Für die Tagung wurde uns vom Anthroposophischen Zentrum ein großzügiger Raum sowie eine hervorragende Versorgung zur Verfügung gestellt. 

Auch die Übernachtung im Schweizer Hof, der in unmittelbarer Nähe des Anthroposophischen Zentrums liegt, ließ keine Wünsche offen.

Die Mitarbeit im Fachbereich LebensOrte bot die Gelegenheit, neue Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen/Fähigkeiten und deren Lebensweisen aus ganz Deutschland kennenzulernen.

In kleinen Gruppen wurden viele Anregungen gesammelt, die bei einem erneuten Treffen im September 2024 weiter ausgebaut und zieldifferenzierter vertieft werden sollen.

Wir erhoffen uns dadurch, dass alle Menschen mit Assistenzbedarf nicht nur im Verband, sondern auch in der Gesellschaft und sogar in der Politik mitsprechen und mitentscheiden dürfen, denn letztendlich geht es um deren LebensOrte!

Insgesamt hatten wir einen tollen Aufenthalt mit vielen neuen Eindrücken.